Allgemeine Geschäftsbedingungen Webshop
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Einleitung
Nachfolgend finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese finden immer dann Anwendung, wenn Sie unsere Website nutzen oder eine Bestellung über diese aufgeben. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten wichtige Informationen für Sie als Käufer. Lesen Sie sie daher bitte sorgfältig durch. Wir empfehlen Ihnen außerdem, diese Geschäftsbedingungen zu speichern oder auszudrucken, damit Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut lesen können.
- Definition
- WTM b.v.: mit Sitz in SINT-MICHIELSGESTEL, Niederlande und eingetragen bei der Handelskammer unter der Registernummer 78470706, handelnd unter dem Namen WTM b.v.
- Website: die Website von WTM b.v., die über www.gemüsepflanze.de und alle zugehörigen Subdomains abgerufen werden kann.
- Kunde: der Kunde, der, unabhängig davon, ob er im Rahmen seiner beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt, einen Vertrag mit WTM b.v. abschließt und/oder sich auf der Website registriert.
- Vertrag: jede Vereinbarung oder jeder Vertrag zwischen WTM b.v. und dem Kunden, von dem die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einen wesentlichen Bestandteil ausmachen.
- Allgemeine Geschäftsbedingungen: die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
- Anwendung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Für alle Angebote, Verträge und Lieferungen von WTM b.v. gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen, soweit nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart ist.
- Wenn der Kunde in seiner Bestellung, Bestätigung oder Mitteilung Bedingungen vorschreibt, die von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichen oder in diesen nicht enthalten sind, sind diese für die WTM b.v. nur dann verbindlich, wenn und soweit sie von der WTM b.v. ausdrücklich schriftlich anerkannt worden sind.
- Für den Fall, dass neben diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen besondere Produkt- oder Dienstleistungsbedingungen gelten, so gelten auch diese, jedoch kann sich der Kunde im Falle widersprüchlicher Bedingungen stets auf die für ihn günstigste Regelung berufen.
- Preise und Information
- Alle Preise, die auf der Website und in anderen von WTM b. v. stammenden Materialien angegeben sind, verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und, sofern auf der Website nicht anders angegeben, inklusive anderer Abgaben, die von der Gesetzgebung erhoben werden.
- Wenn Versandkosten berechnet werden, wird dies deutlich und rechtzeitg vor dem Abschluss des Vertrages angegeben. Daneben werden diese Kosten im Bestellvorgang gesondert ausgewiesen.
- Der Inhalt der Website wurde mit größter Sorgfalt zusammengestellt. WTM b.v. kann jedoch nicht garantieren, dass alle Informationen auf der Website zu jeder Zeit richtig und vollständig sind. Alle Preise und anderen Informationen auf der Website und in anderen Materialien, die von WTM b.v. stammen, sind daher vorbehaltlich offensichtlicher Programmier- und Tippfehler.
- WTM b.v. kann ncht für (Farb)Abweichungen als Folge der Bildschirmqualität verantwortlich gemacht werden.
- Zustandekommen des Vertrages
- Der Vertrag kommt in dem Moment zustande, in dem der Kunde das Angebot von WTM b.v. annimmt und die von WTM b.v. gestellten Geschäftsbedingungen erfüllt.
- Hat der Kunde das Angebot auf elektronischem Wege angenommen, bestätigt WTM b.v. den Zugang der Annahme des Angebots unverzüglich auf elektronischem Wege. Solange der Erhalt dieser Annahme nicht bestätigt wurde, hat der Kunde die Möglichkeit, den Vertrag aufzulösen.
- Wenn sich herausstellt, dass der Kunde bei der Annahme oder auf andere Weise beim Abschluss des Vertrages unwahre Angaben gemacht hat, hat WTM b.v. das Recht, seiner Verpflichtung erst nach Erhalt der richtigen Angaben nachzukommen.
- WTM b.v. kann sich im rechtlichen Rahmen darüber informieren, ob der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann, aber auch über alle Fakten und Faktoren, die für einen verantwortungsvollen Abschluss des Vertrags wichtig sind. Wenn WTM b.v. aufgrund dieser Untersuchung gute Gründe hat, den Vertrag nicht abzuschließen, sind sie berechtigt, einen Auftrag oder eine Anfrage abzulehnen oder die Erfüllung des Vertrages an besondere Bedingungen, wie z.B. Vorauszahlung, zu knüpfen.
- Registrierung
- Um die Website optimal nutzen zu können, kann sich der Kunde über das Registrierungsformular/ die Kontoanmeldemöglichkeit auf der Website registrieren.
- Während des Registrierungsvorgangs wählt der Kunde einen Benutzernamen und ein Passwort, mit denen er sich nach der Registrierung auf der Website einloggen kann. Der Kunde ist für die Wahl eines ausreichend sicheren Passwortes verantwortlich.
- Der Kunde hat seine Zugangsdaten, seinen Benutzernamen und sein Passwort streng geheim zu halten. WTM b.v. haftet nicht für den Missbrauch der Zugangsdaten und darf stets davon ausgehen, dass ein Kunde, der sich auf der Website anmeldet, auch tatsächlich dieser Kunde ist. Alles, was über das Konto des Kunden geschieht, liegt in der Verantwortung und im Risiko des Kunden.
- Wenn der Kunde weiß oder vermutet, dass seine Zugangsdaten in die Hände von Unbefugten gelangt sind, muss er sein Passwort so schnell wie möglich ändern und/oder WTM b.v. darüber in Kenntnis setzen, so dass WTM b.v. entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.
- Ausführung des Vertrags
- Sobald die Bestellung bei WTM b.v. eingegangen ist, wird WTM b.v. die Produkte so schnell wie möglich versenden, gemäß den Bestimmungen in Absatz 3 dieses Artikels.
- WTM ist berechtigt für die Erfüllung der Verpflichtungen, die sich aus dem Vertrag ergeben, Dritte hinzu zu ziehen.
- Auf der Website wird deutlich und rechtzeitig vor Vertragsabschluss beschrieben, auf welche Weise die Lieferung erfolgt und innerhalb welcher Frist die Produkte geliefert werden. Wenn keine Lieferfrist vereinbart oder erwähnt wurde, werden die Produkte innerhalb von 30 Tagen geliefert.
- Wenn WTM b.v. die Produkte nicht zum vereinbarten Termin liefern kann, wird der Kunde darüber in Kenntnis gesetzt. Der Kunde kann in diesem Fall einen neuen Liefertermin vereinbaren oder er kann den Vertrag kostenlos auflösen.
- WTM b.v. rät dem Kunden, die gelieferten Produkte zu untersuchen und eventuelle Mängel innerhalb kürzester Zeit, vorzugsweise in schriftlicher Form, zu melden. Siehe weiter den Artikel über Garantie und Gewährleistung.
- Sobald die zu liefernden Produkte an der angegebenen Lieferadresse angeliefert worden sind, geht das Risiko, soweit es diese Produkte betrifft, auf den Kunden über. Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, geht das Risiko bereits zu einem früheren Zeitpunkt auf den Kunden über. Entscheidet sich der Kunde für die Abholung der Produkte, geht das Risiko mit der Übergabe der Produkte über.
- WTM b.v. ist berechtigt, ein ähnliches Produkt mit ähnlicher Qualität wie das bestellte Produkt zu liefern, wenn das bestellte Produkt nicht mehr verfügbar ist. Der Kunde ist dann berechtigt, den Vertrag kostenfrei aufzulösen und das Produkt kostenfrei zurückzusenden.
- Rücktrittsrecht
- Dieser Artikel trifft nur zu, wenn der Kunde eine natürliche Person ist, die nicht in Ausübung ihres Berufs oder Geschäfts handelt.
- Der Kunde hat das Recht, den Distanz-Vertrag mit WTM b.v. innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Produkts ohne Angabe von Gründen aufzulösen.
- Die Frist beginnt an dem Tag, nachdem der Kunde oder ein von ihm im Voraus benannter Dritter, der nicht der Spediteur ist, das Produkt erhalten hat, oder:
- wenn der Kunde in einem Auftrag mehrere Produkte bestellt hat: an dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter das letzte Produkt erhalten hat;
- wenn die Lieferung eines Produktes aus mehreren Sendungen oder Teilen besteht: der Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter die letzte Sendung oder den letzten Teil erhalten hat;
- bei Verträgen über die regelmäßige Lieferung von Produkten während eines bestimmten Zeitraums: der Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter das erste Produkt erhalten hat.
- Der Kunde hat die Kosten der Rücksendung selbst zu tragen, wenn diese Kosten höher sind als der reguläre Posttarif, wird WTM b.v. einen Kostenvoranschlag für diese Kosten erstellen. Die Versandkosten, die der Kunde beim Kauf der Ware getätigt hat, sind in den Kosten für die Rücksendung der Ware nicht enthalten und werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
- Innerhalb der in Absatz 1 genannten Widerrufsfrist hat der Kunde sorgfältig mit dem Produkt und der Verpackung umzugehen. Der Kunde darf die Verpackung nur öffnen und das Produkt nur soweit benutzen, wie dies zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Produkte erforderlich ist. Der Ausgangspunkt dabei ist, dass diese Prüfung nicht weiter gehen darf, als es der Kunde in einem physischen Geschäft tun könnte.
- Der Kunde haftet nur für die Wertminderung des Produktes, die sich als Folge aus einer über den vorstehenden Absatz hinausgehenden Art und Weise der Behandlung des Produktes ergibt.
- Der Kunde kann den Vertrag gemäß der in Absatz 1 dieses Artikels festgelegten Fristen auflösen, indem er das Musterformular für den Rücktritt (digital) an WTM b.v. sendet oder auf eine andere eindeutige Weise WTM b.v. mitteilt, dass er vom Kauf absieht. Im Falle einer digitalen Benachrichtigung bestätigt WTM b.v. den Empfang der Benachrichtigung. Nach der Auflösung hat der Kunde 14 Tage Zeit, das Produkt zurückzusenden. Es ist auch möglich, das Produkt innerhalb der in Absatz 1 dieses Artikels genannten Bedenkzeit direkt zurückzusenden, sofern das Musterformular oder eine andere eindeutige Erklärung für den Widerruf beigefügt ist.
Produkte können zurückgeschickt werden an:
WTM b.v.
Horziksestraat, 4
5271TD, SINT-MICHIELSGESTEL Niederlande - Bereits vom Kunden (im Voraus) bezahlte Beträge werden so schnell wie möglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Auflösung des Vertrages, dem Kunden in gleicher Weise zurückerstattet, wie er für die Bestellung bezahlt hat. Wenn der Kunde eine teurere Versandart als die billigste Standardlieferung gewählt hat, muss WTM b.v. die Mehrkosten für die teurere Versandart nicht erstatten. Sofern WTM b.v. nicht anbietet, das Produkt selbst abzuholen, kann WTM b.v. mit der Rückerstattung warten, bis WTM b.v. das Produkt erhalten hat oder bis der Kunde nachweist, dass er das Produkt zurückgegeben hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
- Auf der Website wird deutlich und rechtzeitig vor dem Vertragsabschluss angegeben, ob das Rücktrittsrecht gilt und wie ein eventuell gewünschtes Verfahren aussieht.
- Das Widerrufsrecht gilt nicht für:
- Produkte, die vom Unternehmer nach den Vorgaben des Kunden erstellt wurden;
- Produkte, die schnell verderben oder altern können;
- Produkte, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Siegel nach der Lieferung gebrochen wurde;
- Bezahlung
- Der Kunde verpflichtet sich Zahlungen an WTM b.v., gemäßg der im Bestellvorgang und auf der Website angegebenen Zahlungsarten, zu leisten. WTM b.v. ist frei in der Wahl der Zahlungsmittel und diese können sich auch von Zeit zu Zeit ändern. Bei Zahlung nach Lieferung hat der Kunde ein Zahlungsziel von 14 Tagen, beginnend mit dem Tag nach der Lieferung.
- Wenn der Kunde seine Zahlungsverpflichtung(en) nicht rechtzeitig erfüllt, schuldet der Kunde, nachdem er von der WTM b.v. über die verspätete Zahlung in Kenntnis gesetzt wurde und nachdem die WTM b.v. dem Kunden eine Frist von 14 Tagen zur Erfüllung seiner Zahlungsverpflichtungen gesetzt hat, nach dem Versäumnis der Zahlung innerhalb dieser Frist gesetzliche Zinsen über den fälligen Betrag und WTM b.v. ist berechtigt, außergerichtliche Inkassokosten in Rechnung zu stellen. Diese Inkassokosten betragen maximal: 15% auf die ausstehenden Beträge bis zu € 2.500; 10% auf die folgenden € 2.500 und 5% auf die folgenden € 5.000, mindestens jedoch € 40. Die WTM b.V. kann von diesen Beträgen und Prozentsätzen zu Gunsten des Auftraggebers abweichen.
- Garantie und Gewährleistung
- Dieser Artikel gilt nur für den Fall, dass der Kunde nicht im Rahmen seiner beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt. Wenn WTM b.v. eine separate Garantie auf die Produkte gibt, gilt diese für alle Arten von Kunden, unbeschadet des Vorstehenden.
- WTM b.v. garantiert, dass die Produkte dem Vertrag, den im Angebot angegebenen Spezifikationen, den zumutbaren Anforderungen an Zuverlässigkeit und/oder Brauchbarkeit und den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bestehenden gesetzlichen Bestimmungen und/oder behördlichen Vorschriften entsprechen. Wenn es speziell vereinbart wurde, garantiert WTM b.v., dass das Produkt für andere Verwendungen als die normalen verwendet werden kann.
- Wenn das gelieferte Produkt nicht dem Vertrag entspricht, hat der Kunde eine angemessene Frist nach Entdecken des Mangels WTM b.v. darüber in Kenntnis zu setzen.
- Wenn WTM mit der Reklamation einverstanden ist, werden die betreffenden Produkte nach Rücksprache mit dem Kunden repariert, ersetzt oder vergütet. Die maximale Entschädigung ist in Bezug auf den Artikel über die Haftung gleich dem Preis, den der Kunde für das Produkt bezahlt hat.
- Garantie für gewerbliche Einkäufe
- WTM b.v. garantiert, dass die Produkte dem Vertrag, den im Angebot angegebenen Spezifikationen, den zumutbaren Anforderungen an Zuverlässigkeit und/oder Brauchbarkeit und den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bestehenden gesetzlichen Bestimmungen und/oder behördlichen Vorschriften entsprechen. Wenn es speziell vereinbart wurde, garantiert WTM b.v., dass das Produkt für andere Verwendungen als die normalen verwendet werden kann.
- Wenn das gelieferte Produkt nicht dem Vertrag entspricht, hat der Kunde eine angemessene Frist nach Entdecken des Mangels WTM b.v. darüber in Kenntnis zu setzen.
- Wenn WTM mit der Reklamation einverstanden ist, werden die betreffenden Produkte nach Rücksprache mit dem Kunden repariert, ersetzt oder vergütet.
- Reklamationsverfahren
- Wenn der Kunde eine Reklamation zu einem Produkt (in Übereinstimmung mit dem Artikel über Garantie und Konformität) und/oder zu anderen Aspekten der Dienstleistung von WTM b.v. hat, kann der Kunde eine Reklamation bei WTM b.v. telefonisch, per E-Mail oder per Post einreichen. Siehe die Kontaktdaten unter den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
- WTM b.v. wird dem Kunden so schnell wie möglich, in jedem Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Reklamation, eine Reaktion auf die Reklamation übermitteln. Wenn es noch nicht möglich ist, eine inhaltliche oder endgültige Antwort zu geben, wird die WTM b.v. innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Reklamation die Reklamation bestätigen und einen Hinweis auf die Frist geben, innerhalb derer sie erwarten, eine inhaltliche oder endgültige Antwort auf die Reklamation des Kunden zu geben.
- Kunden, die nicht im Rahmen ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handeln, können eine Beschwerde auch über die europäische Plattform zur Streitbeilegung einreichen, erreichbar unter http://ec.europa.eu/odr/
- Haftung
- Dieser Artikel gilt nur, wenn der Kunde eine natürliche oder juristische Person ist, die im Rahmen ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
- Die Gesamthaftung von WTM b.v. gegenüber dem Kunden wegen eines zurechenbaren Mangels bei der Erfüllung des Vertrages ist auf eine Entschädigung in Höhe von maximal dem im Vertrag festgelegten Preis (einschließlich MwSt.) beschränkt.
- Die Haftung von WTM b.v. gegenüber dem Kunden für indirekten Schaden, einschließlich - aber ausdrücklich nicht beschränkt auf - Folgeschäden, entgangenen Gewinn, ausgebliebene Einsparungen, Datenverlust und Schäden durch Betriebsstillstand ist ausgeschlossen.
- Mit Ausnahme der in den beiden vorhergehenden Absätzen dieses Artikels genannten Fälle, haftet WTM b.v. gegenüber dem Kunden nicht für Schadenersatz, unabhängig davon, auf welchen Grund eine Schadenersatzklage basiert. Die in diesem Artikel genannten Einschränkungen gelten nicht, wenn und soweit ein Schaden durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit von WTM b.v. verursacht wurde.
- Die Haftung von WTM b.v. gegenüber dem Kunden wegen Mängeln bei der Erfüllung eines Vertrages entsteht nur dann, wenn der Kunde WTM b.v. unverzüglich und ordnungsgemäß schriftlich unter Angabe einer angemessenen Frist zur Beseitigung des Mangels in Verzug setzt und WTM b.v. auch nach Ablauf dieser Frist ihren Verpflichtungen nicht nachkommt. Die Inverzugsetzung muss eine detaillierte Beschreibung des Mangels enthalten, so dass WTM b.v. in der Lage ist, adäquat zu reagieren.
- Voraussetzung für das Bestehen eines eventuellen Schadensersatzanspruchs ist stets, dass der Kunde den Mangel schnellstmöglich, jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Schadensentstehung schriftlich bei WTM b.v. meldet.
- Im Falle von höher Gewalt ist WTM b.v. nicht verpflichtet, den dem Kunden entstandenen Schaden zu ersetzen.
- Eigentumsvorbehalt Geschäftskäufe
- Alle gelieferten Waren bleiben Eigentum von WTM b.v., bis alle Forderungen, die WTM b.v. gegenüber dem Geschäftskunden hat (einschließlich etwaiger damit verbundener (Inkasso-)Kosten und Zinsen), vollständig beglichen sind.
- Der Geschäftskunde ist nicht berechtigt, die Ware vor dem Eigentumsübergang zu verkaufen, zu liefern oder anderweitig darüber zu verfügen, außer im Rahmen des normalen Geschäftsbetriebs und der normalen Verwendung der Waren. Darüber hinaus ist es dem Geschäftskunden nicht gestattet, diese Waren zu verpfänden oder Dritten ein anderes Recht daran einzuräumen, solange das Eigentum an diesen Waren nicht auf den Geschäftskunden übergegangen ist.
- Der Geschäftskunde ist verpflichtet, die unter Eigentumsvorbehalt gelieferte Ware sorgfältig und als erkennbares Eigentum von WTM b.v. aufzubewahren.
- WTM b.v. ist befugt, die unter Eigentumsvorbehalt gelieferte und noch beim Käufer befindliche Ware zurückzunehmen, wenn der Geschäftskunde die Rechnungen nicht fristgerecht bezahlt oder in Zahlungsschwierigkeiten gerät oder zu geraten droht.
- Der Geschäftskunde hat WTM b.v. jederzeit freien Zugang zu seinen Waren zur Überprüfung und/oder zur Ausübung der Rechte der WTM b.v. zu gewähren.
- Personenbezogene Daten
- WTM b.v. verarbeitet die personenbezogenen Datem der Geschäftskunden gemäß der Datenschutzgrundverordnung. Diese finden Sie hier: https://www.gemüsepflanze.de/
- Schlussbestimmungen
- Der Vertrag unterliegt dem niederländischen Recht.
- Soweit nicht zwingende gesetzliche Vorschriften etwas anderes vorschreiben, werden alle Streitigkeiten, die sich aus dem Vertrag ergeben können, vor dem zuständigen niederländischen Gericht in dem Bezirk, in dem WTM b.v. seinen Sitz hat, verhandelt.
- Sollte sich eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen als unwirksam erweisen, so berührt dies die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Ganzen nicht. Die Parteien werden in diesem Fall ersatzweise (eine) neue Bestimmung(en) festlegen, die dem Zweck der ursprünglichen Bestimmung so weit wie rechtlich möglich entspricht.
- Unter "schriftlich" wird in dieser Allgemeinen Geschäftsbedingung auch die Kommunikation via E-Mail und Fax verstanden, sofern die Identität des Absenders und die Vollständigkeit der E-Mail hinreichend gesichert sind.
Kontaktdaten
Sollten Sie nach dem Lesen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen Fragen, Beschwerden oder Anmerkungen haben, dann nehmen Sie gern schriftlich oder per E-Mail Kontakt mit uns auf.
WTM b.v.
Horziksestraat, 4
5271TD, SINT-MICHIELSGESTEL, Niederlande
E-Mail: info@gemüsepflanze.de
KvK-nummer: 78470706
Btw-nummer: NL861414202B01